Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Rezensionen - Die Wochenlieder zum EG - Choralvorspiele für Orgel - Band 1


Die Wochenlieder zum EG - Choralvorspiele für Orgel - Band 1

Herausgeber: Ingo Bredenbach
Verlag: Carus


Da am 1. Advent 2018 eine neue Perikopenordnung samt einer neuen Ordnung der Graduallieder in der EKD eingeführt wurde, war es (wieder einmal) notwendig, für diese neue Ordnung - nun mit jeweils zwei Liedern für jeden Sonntag bei verschiedenen Änderungen von Gedenktagen sowie der Epiphaniaszeit -  auch eine neue Choralvorspielsammlung zusammenzustellen. Der Tübinger Stiftskantor Ingo Bredenbach (*1959) hat jetzt den ersten Band mit 88 Vorspielen zu den Wochenliedern von Advent bis Pfingsten herausgegeben, der zweite folgt im Frühsommer 2020.

Im Vorwort schreibt Bredenbach:
…Die Auswahl ist ausgesprochen sorgfältig und unter qualitativen Gesichtspunkten geschehen, kontrapunktische und motivisch konsequente Arbeit stand ebenso im Vordergrund wie eine geistreiche Harmonik und eine große Vielfalt. … Darüber hinaus sollte der Schwierigkeitsgrad so angelegt sein, dass der/die nebenberufliche Organist*in die Werke innerhalb einer Woche erarbeiten kann, während die hauptberuflichen Kirchenmusiker*innen mit geringerem Zeitaufwand aus dieser neuen Sammlung werden spielen können…


Nun, der Spagat gilt natürlich nicht für jede/n, wie die Probe aufs Exempel erbrachte, aber die Auswahl ist sehr gelungen. Bredenbach wälzte entlegene Sammlungen des 18. bis 20. Jahrhunderts sowie eine Vielzahl von neuen, zu diesem Anlass entstandene Kompositionen, darunter natürlich zu den Liedern, zu denen es bislang keine oder nur wenig gelungene Choralvorspiele gibt. Elf Mal griff er selbst zur Feder, Gunther Martin Göttsche, Jens Wollenschläger u.a. standen ihm noch zur Seite, große Namen wie die von Christian Flor, Michael Gotthard Fischer  bis Otto Scherzer sind Garanten für ein gutes Niveau dieser Sammlung. Innovativ ist die Möglichkeit, die Vorspiele auf den Umfang von Intonationen zu kürzen, eine gute Idee! Die Ausgabe füllt eine merkbare Lücke, die durch die leider wenig begründete neue Perikopenordnung erst entstand, auf eine sehr gute Weise.



Rainer Goede - für www.orgel-information.de
Januar 2020 / Mai 2020


Diese CD ist im gut sortierten Buch-/Musikhandel erhältlich
- unter anderem im Notenkeller in Celle (tel. Bestellung 05141-3081600 oder per Mail an info@notenkeller.de möglich).