Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Rezensionen - Bach spielen auf der Orgel – eine Leidenschaft


Bach spielen auf der Orgel – eine Leidenschaft

Autor: Claude Zehnder
Verlag: Breitkopf & Härtel


Zu der neuen zehnbändigen Breitkopf-Ausgabe der Orgelwerke Bachs erschien nun noch ein Begleitband, in dem Zehnder auf 128 Seiten Aspekte zur Registrierpraxis der Bach-Zeit über spieltechnische Fragen bis hin zu Überlegungen zu Textbezug, Proportionen und Symbolik beleuchtet. Interpretationsfragen werden anhand ausgewählter Werke diskutiert. Er beginnt bei Bachs Orgeln und endet mit Literatur-, Werk- und Personenverzeichnissen.

Der kompositorische Werdegang vom toccatischen Frühwerk über den „Concerto.Bach“ zum galanten Stil wird ebenso nachgezeichnet wie Verzierungsfragen, Symbolik, Zahlen etc. In kurzen gut nachvollziehbaren Abschnitten wird alles Wichtige genannt, angenehm ist sein Schreibstil zu lesen, sein Appell, kritisch die Notenvorlage zu studieren, die Quellen (Manuskripte) selber einzusehen und zu einer eigenen Interpretation zu finden, ist so ehrlich wie Gold wert! So lässt er bei seiner Analyse verschiedener Werke durchaus mehrere Möglichkeiten der Interpretation offen.

Ein Büchlein, das zwar nichts Neues bringt, aber zu immer wieder neuer Gestaltung anregt.
Für Laien wie Studierende sehr empfehlenswert!


Rainer Goede - für www.orgel-information.de
Februar 2020 / Juni 2020


Diese Noten sind im gut sortierten Buch-/Musikhandel erhältlich
- unter anderem im Notenkeller in Celle (tel. Bestellung 05141-3081600 oder per Mail an info@notenkeller.de möglich).