Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Rezensionen - Die Onofrio-Zefferini-Organ der Badia Fiorentina


Die Onofrio-Zefferini-Organ der Badia Fiorentina

Interpret: Giovanna Riboli
Label: Brilliant


In der zwischen 1284 und 1310 erbauten Abteikirche der Benediktiner in Florenz, die mit ihrem 70 Meter hohen Turm von 1330 das Stadtbild prägt, erbaute Onofrio Zeffirini (1510 – 1580) aus Cortona (Provinz Arezzo, Toskana) 1558 eine Orgel mit acht Stimmen auf eine Empore im rechten Querschiff. Das heutige Gehäuse entstand 1632, 1978 restaurierte Pier Paolo Donati die Orgel. Kürzlich wurde sie ausgereinigt und erhielt dabei eine historische Stimmung (1/4 Komma, 456.6 Hz bei 22 ° C).

Giovanna Riboli, seit 2015 Hausorganistin, portraitiert die Orgel mit Werken von Byrd, de Arauxo, Farnaby, Frescobaldi, Gabrieli, Pasquini, Scheidemann und Sweelinck. Leider weist das vielfältige Programm nicht eine vielseitige Verwendbarkeit aus, sondern nur die Beliebigkeit der Stile europäischer Regionen. Alles klingt gleich gut und zeigt damit wenig individuelle Prägnanz. Als Touristikprogramm wohl geeignet, werden spezifische Eigenheiten der Orgel toskanischer Evidenz nicht deutlich. Unterstrichen wird dies durch die Unvollständigkeit des zweisprachigen Booklets (engl./ital.), das keine halbe Seite für die Beschreibung des Instrumentes übrig hat, für den Orgelbauer noch nicht einmal die Lebensdaten, kein Registrierungsverzeichnis erleichtert das Hören, zum gespielten (wohlbekannten) Repertoire wird nur allgemein Bekanntes mitgeteilt. Dass Giovanna Riboli bei ihrer Rundreise sauber und künstlerisch „ordentlich“ artikuliert, versteht sich von selbst. So ist hier eine nette, nicht weiter interessante CD zu hören, leider auch noch übersteuert.

Rainer Goede
November 2020 / Januar 2021

Diese CD ist im gut sortierten Buch-/Musikhandel erhältlich
- unter anderem im Notenkeller in Celle (tel. Bestellung 05141-3081600 oder per Mail an info@notenkeller.de möglich).