Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Rezensionen - Clavierists at the Organ in 18th Century Sweden


Clavierists at the Organ in 18th Century Sweden

Interpret: Joseph Lundblad
Instrument: Die Orgel in Dala-Husby
Label: Cprica


In seinem Bookletbeitrag beschreibt der schwedische Organist und Musikologe Jonas Lundblad das Ziel dieser CD, nämlich typisch schwedische Klaviermusik auf der Orgel in Dala-Husby zu portraitieren. In einem merkwürdigen klassizistischen Gehäuse steht das 2011 restaurierte Instrument, das Nicolas Söderstrom (1730 – 1810) mit 21 Registern auf zwei Manualen und angehängtem Pedal auf der zweiten Empore 1783 erbaute. Allein zehn 8‘-Register weist es auf, davon ist eines als Trumpet 4‘ und Wox virgina 8‘ geteilt.

Mit Werken von Johan Helmich Roman, Johann Agrell, Hinrich Philipp Johnsen, Johann Gottlieb Naumann, Joseph Martin Kraus, Peter Askergren und schließlich Georg Joseph Vogler wirbelt Joseph Lundblad ein buntes Kaleidoskop auf die Tasten, alles kleine Pretiosen, die einen nicht vom Stuhle reißen, aber in dieser Zusammenstellung sehr sinnvoll stehen. Mit der Kurzweil dieser Stücke wäre es eine sehr „erbauliche“ CD, wäre da nicht die etwas „klebrige“ Artikulation des Organisten, die im Nachhall sein Spiel unklar werden lässt. Dazu kommt die etwas zu entfernte Aufstellung der Mikrofone, die das Zuhören zur Mühsal werden lassen. Ja, und die Tontechnik bringt dann ab und zu auch noch übersteuerte Klänge hinzu. Schade!

Rainer Goede
November 2020 / Januar 2021

Diese CD ist im gut sortierten Buch-/Musikhandel erhältlich
- unter anderem im Notenkeller in Celle (tel. Bestellung 05141-3081600 oder per Mail an info@notenkeller.de möglich).