Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Rezensionen - Bach in Lübeck


Bach in Lübeck

Interpret: Arvid Gast
Instrument: Orgeln in St. Jacobi Lübeck
Label: Querstand


Eigentlich seltsam, dass Arvid Gast mit dieser Programmidee eine Lücke im derzeitigen CD-Angebot schließt. Denn dass Bach bei Buxtehude war, ist sicher bezeugt, wenn auch keine Einzelheiten bekannt sind. Ob und welche direkten Auswirkungen dieser Besuch auf Orgelwerke Bachs gehabt hat, ist in den letzten beiden Jahrhunderten vielfältig diskutiert worden, aber nach wie vor nur zu vermuten. Gasts Auswahl von evtl. Buxtehude-geprägten Stücken gibt da einen guten Ansatz, den er als Titularorganist von St. Jacobi an seinen beiden Barock-Instrumenten wie der Stellwagen-Orgel (1637/1978, III/33) und der Großen Orgel (1504/1573/1673, IV/64), zuletzt von Flentrop 2013 umfassend renoviert, hier kompetent liefert.
Frühe Orgelwerke sind außer Frage die Praeludien und Fugen BWV 531 und 549, hier nach d-Moll transponiert, was das Stück natürlich weniger aufregend macht. Ebenso sind das die Fantasia BWV 571, die Fuge BWV 577 und die Toccata E-Dur, BWV 566, hier nach C-Dur transponiert. Jedenfalls frühe Glanzpunkte in Bachs Schaffen sind seine Choralbearbeitungen zu „Christ lag in Todesbanden“, BWV 718, „Ein feste Burg ist unser Gott“, BWV 720, und natürlich die Sätze aus der Neumeister-Sammlung, deren gemeinsames Kennzeichen ist, dass zwischen den einzelnen Verszeilen registriert wird. Die Partita „Ach, was soll ich Sünder machen“, BWV 770, stellt sich vor allem mit seinem letzten Teil in diese Tradition, die vor Bach eigentlich nur in den großen Choralfantasien seit 1600 greifbar ist.

Arvid Gast ist dem allen ein bewusst nachdenklicher wie sorgfältiger Interpret! Was ihn auszeichnet, ist, dass er so gar nicht nach Affekten hascht, weder überartikuliert noch zu abwegigen Tempi oder Registrierungen greift. Insofern ist hier der normalste Bach dieser Zeit zu hören, vorbildlich! Jean-Claude Zehnder schrieb den Booklettext, kurze Orgelbeschreibungen, die Dispositionen und Registrierungsangaben vervollständigen das Heft. Wer Bach in Lübeck hören möchte, für den ist diese CD ein gut geeigneter Wegweiser.

Rainer Goede
November 2020 / Februar 2021

Diese CD ist im gut sortierten Buch-/Musikhandel erhältlich
- unter anderem im Notenkeller in Celle (tel. Bestellung 05141-3081600 oder per Mail an info@notenkeller.de möglich).