Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Rezensionen - Egil Hovland - Organ Works


Egil Hovland - Organ Works

Interpret: Anders Eidsten Dahl
Instrument: Lund-Orgel der Bragernes Kirke in Drammen/Provinz Viken (N)
Label: LAWO


Die CD ist dem vielseitigen norwegischen Komponisten Egil Hovland (1924 - 2013) gewidmet. In seinem Studium in Oslo zunächst noch geprägt von der neobarocken Sprache eines Arild Sandvold und Bjarne Brustad, in Kopenhagen von Vagn Holmboe, dann aber in Tanglewood von Aaron Copland und in Florenz von Luigi Dallapiccola wandelte er seine Stilistik mehrere Male vom Neoklassizismus über Gregorianik, Zwölftontechnik, serieller Technik, Aleatorik bis hin zu einem neo-romantischen Stil. Der sehr produktive Komponist schrieb dabei vor allem auch Kirchenmusik und natürlich etliche Orgelwerke.

Einen Querschnitt durch diese abwechslungsreiche Stile liefert Anders Eidsten Dahl (*1976), seit 2001 Kantor an der neogotischen Bragernes Kirke in Drammen an seiner wohl klingenden Orgel, die Carsten Lund (*1940) 1998 mit III/38 erbaute. 2010 fusionierte sein Betrieb mit Frobenius & Sønner.

Eingespielt ist die brav neobarocke Koralpartita Nr. 1, op. 7(1947), i.e. Variationen zu „Lobt Gott, den Herrn der Herrlichkeit (EG 300), die interessanten neue Wege beschreitenden Elementa, op. 52 (1966), das Heft 4 der Orgelchoräle (1970) in verschiedenen Stilistiken, wobei Widors Vorbild zur etwas zu langen Toccata II (1969) unüberhörbar ist, die Kortere Komposisjoner, op. 135 (1989) und seine Koralpartita Nr. 8, op. 159 (1998), die seine Rückwendung zu einer harmlosen Neoromantik dokumentiert. Anders Eidsten Dahl ist dieser Musik ein akkurater Interpret, der seine Orgel auf schöne Weise auskostet.

Die CD ist gleichsam ein Durchmarsch durch die Stilgeschichte der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Wer sie miterlebt hat, wartet auf den nächsten Wandel zu einer wirklich neuen Stilistik.

Rainer Goede
November 2020 / März 2021

Diese CD ist im gut sortierten Buch-/Musikhandel erhältlich
- unter anderem im Notenkeller in Celle (tel. Bestellung 05141-3081600 oder per Mail an info@notenkeller.de möglich).