Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Rezensionen - Sundlisaeter, Ole Karsten - CESIFL


CESIFL

Komponist: Sundlisaeter, Ole Karsten
Verlag: Cantando


für Altblockflöte und Orgel

Zeitgenössische Musik für Blockflöte gibt es wenig, warum eigentlich? Bietet sich diese Kombination doch schon seit der Renaissance an. Der norwegische Komponist Ole Karsten Sundlisǣter legte 2010 ein freitonales fast avantgardistisches Stück vor. Zerrissene Floskeln in Flöte und Orgel wechseln mit fast melancholischen Takten ab. Ein Stück, das mit 5:50 min Länge und der modernen Tonsprache eher in ein moderiertes Konzert als im Gottesdienst Platz finden wird. Die Flötenstimme ist mittelschwer, allerdings werden Techniken vorausgesetzt, die erst im späteren Verlauf der Ausbildung vorkommen. Neben dieser Originalfassung liegt auch eine Version für Querflöte vor.

Die Ausgabe umfasst eine Partitur, sowie separate Stimmen für Flöte und Orgel, das könnte hilfreich sein, wenn nicht die Wendestellen in der Orgelstimme etwas unglücklich gewählt wären. Der Notensatz ist auch etwas klein geraten. Das Stück selber ist durchaus aufführenswert, wenn auch anspruchsvoll für Interpreten und Hörer.
Die Bedeutung des Titels CESIFL erschließt sich nicht, Anfragen beim Komponisten und Verlag blieben unbeantwortet

Sven Dierke - für www.orgel-information.de
Januar / März 2021

Diese Noten sind im gut sortierten Buch-/Musikhandel erhältlich
- unter anderem im Notenkeller in Celle (tel. Bestellung 05141-3081600 oder per Mail an info@notenkeller.de möglich).