Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News - Henning Pertiet improvisiert auf der Orgel der Pauluskirche Hamm

Henning Pertiet improvisiert auf der Orgel
OrgelMusik zur Marktzeit am 04.04.2020 in der Pauluskirche Hamm

Ein festes Programm für das Konzert „Song For My Father“, das der Verderner Pianist und Organist Henning spielen wird gibt es nicht. Es werden als Grundlage einige Stücke seiner aktuellen CD genommen – soweit dies überhaupt möglich ist. Denn die Stücke auf der CD wurden komplett frei improvisiert und es ist fast unmöglich diese zu reproduzieren.

Die freie Improvisation verbindet Musik zwischen Weltmusik, Jazz, Klassik, Blues und Musik, die es noch nicht gibt...

Die Tasten und Pedale werden nicht nur benutzt um Töne zu erzeugen sondern auch für Effektketten oder percussive Töne, die reiner Rythmus sind.
Nicht das kompositorische steht im Vordergrund, sondern pure Energie oder einfach Töne, Klangflächen und auch experimentelle Klänge manchmal ohne Zusammenhang. Die Musik will wachrütteln, unterhalten, liebkosen und manchmal schütteln und rütteln.

Zwischen meditativ und ekstatisch ist alles drin und es zeigt, wie man Orgel sicher noch nie gehört hat. Beginn des Konzerts in der Reihe "Musik zur Marktzeit" ist am Samstag, den 04.04.2020, um 11:15 Uhr in der Pauluskirche Hamm. Ein Eintrittsgeld wird als freiwilliger Kostenbeitrag erbeten.
 


Henning Pertiet, 1965 in Hamburg geboren, zählt heute zu den ausdrucksstärksten Blues und Boogie-Pianisten Europas. Daneben ist er ein vielsaitiger und innovativer Improvisator an Klavier und vor allem der Pfeifen- oder Kirchenorgel.
Aufgewachsen zunächst nahe Hamburg und später im niedersächsichen Verden (Aller) kommt er von Geburt an mit Musik ständig in Berührung – sei es im musikalischen Elternhaus, in der gesamten musikbegeisterten Familie (Gottfried Böttger ist z.B. ein Onkel von Henning Pertiet) oder im Freundeskreis und Klassenverband im Gymnasium.
Leider fruchten alle Bemühungen durch Lehrer zunächst für das eigene Musik machen wenig bis nichts; Klavierunterricht wird zwar genommen aber ohne wesentlichen Erfolg bald abgebrochen. Allerdings ist der Kontakt zum Instrument somit hergestellt und steht als Option zur Verfügung.
Im Alter von 23 Jahren – nach Irrwegen z.B. im Autohandel - entdeckte Henning Pertiet zunächst das Boogie Woogie-Piano für sich: Eine Schallplatte von Axel Zwingenberger war es, die ihn derart begeisterte, daß er fortan alles daran setzte Boogie-Pianist zu werden. Es stellte sich ein sehr schneller Erfolg insofern ein, als die legendäre österreichische MOJO BLUES BAND ihn nach Wien als Pianisten engagierte und er 4 Jahre als Bandpianist durch ganz Europa tourte.
Zurück in Deutschland tourte Henning Pertiet viele Jahre als Solist oder in verschiedenen Besetzungen durch die Lande und machte sich einen Namen in der deutschen und europäischen Blues & Boogie-Szene.
Im Jahre 2001 begann er – inspiriert sowohl durch persönliche Krisen als auch Bekanntschaften zu vielen Musikern aus dem Bereich des modern Jazz – sich mit freier Improvisation (zunächst nur am Klavier) zu beschäftigen. Immer wieder kommt es zu kleineren Konzerten mit freier Improvisation.
Der persönliche 'Durchbruch' aber kam 'wie aus heiterem Himmel' im Sommer 2013 als Henning Pertiet beim Spazierengehen die Idee hatte genau diese Art der Improvisation an der Orgel zu probieren. Es ging dann die Entwicklung sehr schlagartig vonstatten: das erste Konzert fand nur 4 Tage nach dieser Idee statt und bereits ein Jahr später entstanden CD-Aufnahmen an der Romantischen Orgel im Verdener Dom. Diese wurde von der Orgelfachfirma ifo-classics im Frühjahr 2015 veröffentlicht, begleitet von einem mehrseitigen Feature in Europas grössten Orgelfachmagazin 'Organ'.
Seitdem tourt Henning Pertiet durch ganz Deutschland - von Flensburg bis Bayern und gibt Orgelkonzerte wo immer dies willkommen ist.
Henning Pertiet ist musikalischer Autodidakt; er spielt ausschliesslich aus einem tiefen Gefühl (welches mit den Ohren gut verbunden ist) und seiner sehr persönlichen Intention.
Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.

Pressemeldung Pauluskirche Hamm (Heiko Ittig)
weiterführende Links:

Die Orgel in der Pauluskirche Hamm
Webseite Kirchenmusik Hamm