Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News 2022 - Rheinberger Abendmusik

Rheinberger Abendmusik
am 22.05.2022 um 18.30 Uhr in St. Peter

Die Rheinberger Abendmusik möchte die Konzertbesucher immer auch auf eine Entdeckungsreise mitnehmen, sei es zu selten gehörter Musik – oder auch zu selten zu hörenden Instrumentalkombinationen. Die Kombination von Gitarre und Orgel gehört dazu, die am 22. Mai 2022 um 18.30 in St. Peter zu hören sein wird. Mit dem Gitarristen Andreas Koch  und dem Organisten Frank Zabel konnte ein renommiertes Duo verpflichtet werden, dass ein interessantes Programm aufführen wird. Andreas Koch gilt an der klassischen Gitarre als Ausnahmeerscheinung, beschäftigt er sich nicht nur mit der „normalen“ sechssaitigen Konzertgitarre, sondern auch intensiv mit der 11- und 13-seitigen Altgitarre für Musik der Renaissance und des Barock.  Frank Zabel ist nicht nur als Konzertorganist tätig, sondern auch als Komponist. Als mehrfacher Preisträger von Kompositionswettbewerben werden seine Werke europaweit aufgeführt. So erklingen in der Abendmusik auch zwei Werke ihm. Daneben führt das Duo das bekannte Gitarren-Konzert von Antonio Vivaldi in der Fassung für Orgel und Sologitarre auf, sowie das Adagio aus dem Gitarrenkonzert von Joaquin Rodrigo und Introduktion und Fandango von Luigi Boccherini. 

Wie immer findet eine Videoübertragung des Spielgeschehens auf der Orgelempore auf eine Leinwand in der Kirche statt. Ebenso ist der Eintritt frei, um eine angemessene Spende zur Finanzierung der Konzerte wird am Ende gebeten. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage zu allen Konzerten der Reihe und zu den aktuell verpflichtend einzuhaltenden Corona-Auflagen, wie die „2-G-Regel“. Entsprechende Dokumente sind beim Einlass vorzuzeigen.   

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.

Pressemitteilung Rheinberger Abendmusik (C. Bartusek)
weiterführende Links:

Webseite Rheinberger Abendmusik
Die Orgel in St. Peter Rheinberg