Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News 2022 - "Das Fernwerk aus der Nähe" - Konzertreihe in St. Matthäus München

"Das Fernwerk aus der Nähe" - Fernwerksorganisten IV
Konzertreihe zur Einweihung des Fernwerks der renovierten und erweiterten Steinmeyer-Woehl-Orgel
in der ev. Bischofskirche St. Matthäus München

Orgel: Magne H. Draagen (St. Michaelis Hamburg)
Werke von Bach, Karg-Elert, Guilmant, Solberg und Sixten


Im Rahmen eines großen vor über 10 Jahren begonnenen Renovierungs- und Erweiterungsprojekts ist die Steinmeyer-Woehl-Orgel in der Matthäuskirche am Sendlinger-Tor-Platz nun mit einem in der Münchner Orgellandschaft einzigartigen Fernwerk ausgestattet worden. Hinter einem stummen Prospekt wurde ein romantisches Fernwerk eines unbekannten Erbauers aus dem Jahr 1910 installiert. Die für Fernwerke typischen mystisch-ätherischen Pianissimo-Klänge, die wie aus weiter Ferne aus der Orgelkammer im Turm dringen, werden die Zuhörer faszinieren.

Aus diesem Anlass sind im Juni und Juli 2022 internationale "Fernwerksorganisten" in der Matthäuskirche zu Gast, die an ihren Orgeln selbst über Fernwerke mit unterschiedlicher Geschichte verfügen. Das vierte Konzert dieser Reihe, am Freitag, den 1. Juli 2022, um 19.30 Uhr, bestreitet Magne Draagen, der als Organist am Hamburger Michel wirkt, wo in Erinnerung an die zerstörte Walcker-Orgel von 1912, die bereits ein Fernwerk besaß, im Jahr 2009 wieder ein Fernwerk mit einem 20 Meter langen Schallkanal, der zu einer Öffnung in der Mitte der Kirchendecke führt, eingerichtet wurde. Neben Kompositionen von Johann Sebastian Bach, Alexandre Guilmant und Sigfrid Karg-Elert, spielt Magne Draagen Werke der skandinavischen Komponisten Leif Solberg und Fredrik Sixten.

Magne H. Draagen, geboren 1974, studierte nach dem Abitur Kirchenmusik an der Musikhochschule in Oslo, wo er 2002 mit dem Solisten-Diplom in Orgelspiel abschloss. Von 2003 bis 2012 war er als Domkantor und Domorganist an den Domkirchen in Oslo und Stavanger tätig. Von 2012 bis zum August 2021 wirkte er als Domkantor und Hauptorganist am Nidarosdom in Trondheim, dem Nationalheiligtum und der Hauptkirche Norwegens. Dort leitete er die vielfältige Kirchenmusik, mit u.a. drei Domkantoren und sechs Chören. Als Organist am Nidarosdom war ihm sowohl die berühmte Barockorgel des Silbermann-Schülers Joachim Wagner von 1741 anvertraut, als auch die 2014 renovierte Steinmeyer-Orgel, eine der größten Kirchenorgeln Nordeuropas. Seit September 2021 ist er Kirchenmusiker mit Schwerpunkt Orgelspiel an der Hauptkirche St. Michaelis in Hamburg. Neben mehreren CD-Produktionen und Konzerten im In- und Ausland ist er auch als Komponist tätig. Als Pädagoge unterrichtete er in Orgelliteraturspiel, Liturgischem Orgelspiel und Chorleitung an den Universitäten in Trondheim und Stavanger, sowie an der Musikhochschule in Oslo.

Das letzte Konzert dieser Reihe findet am Freitag, den 29. Juli 2022, im Rahmen des 9. Münchner Orgelsommers statt. Es spielt Prof. Johannes Matthias Michel (Christuskirche Mannheim).
Die Konzerte beginnen um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.


Pressemitteilung der Kirchengemeinde / Armin Becker
weiterführende Links:

Webseite St. Matthäus München
Die Orgel in St. Matthäus München