Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News 2022 - "Das Fernwerk aus der Nähe" - Konzertreihe in St. Matthäus München

"Das Fernwerk aus der Nähe" - Fernwerksorganisten V
Konzertreihe zur Einweihung des Fernwerks der renovierten und erweiterten Steinmeyer-Woehl-Orgel
in der ev. Bischofskirche St. Matthäus München

Orgel: Johannes Matthias Michel, Mannheim
Werke von Bach, Knecht, Rinck, Karg-Elert und Michel
Eintritt frei, Spenden erbeten


Im Rahmen eines großen vor über 10 Jahren begonnenen Renovierungs- und Erweiterungsprojekts ist die Steinmeyer-Woehl-Orgel in der Matthäuskirche am Sendlinger-Tor-Platz nun mit einem in der Münchner Orgellandschaft einzigartigen Fernwerk ausgestattet worden. Hinter einem stummen Prospekt wurde ein romantisches Fernwerk eines unbekannten Erbauers aus dem Jahr 1910 installiert. Die für Fernwerke typischen mystisch-ätherischen Pianissimo-Klänge, die wie aus weiter Ferne aus der Orgelkammer im Turm dringen, werden die Zuhörer faszinieren.

Aus diesem Anlass sind im Juni und Juli 2022 internationale "Fernwerksorganisten" in der Matthäuskirche zu Gast, die an ihren Orgeln selbst über Fernwerke mit unterschiedlicher Geschichte verfügen. Das fünfte und letzte Konzert dieser Reihe findet im Rahmen des 9. Münchner Orgelsommers statt, und zwar am Freitag, den 29. Juli 2022, um 19.30 Uhr. Auf der Orgelbank nimmt Prof. Johannes Matthias Michel von der Christuskirche Mannheim Platz, wo die als "Mannheimer Wunderwerk" titulierte Steinmeyer-Orgel seit 1911 die Zuhörer erfreut. Das originale Fernwerk befindet sich in der Kuppel und besitzt seit 2003 auch wieder eine Celesta, die zwischenzeitlich entfernt worden war.

Johannes Matthias Michel wird neben Werken von Johann Sebastian Bach und Sigfrid Karg-Elert auch einige seiner sehr beliebten eigenen, jazzinspirierten Kompositionen spielen. Im Mai 2022 ist übrigens im Münchner Strube-Verlag Michels erstes belletristisches Werk erschienen: der Roman Tod im Fernwerk. Die unterhaltsame und spannende fiktive Kriminalgeschichte hat historische Hintergründe. Die Aufklärung des Mordfalles führt zurück in die Nazizeit, und immer wieder nutzt der Autor die Gelegenheit für interessante Bemerkungen über bekannte Orgelwerke sowie über die Mannheimer Christuskirche und ihre berühmte Orgel. Nach dem Konzert besteht die Möglichkeit, das Buch zu erwerben und es sich vom Autor signieren zu lassen.

Johannes Matthias Michel ist stellvertretender Landeskirchenmusikdirektor in Baden mit Sitz an der Christuskirche Mannheim. Er unterrichtet als Professor an der Musikhochschule in Mannheim und der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg. Michel studierte in Basel, Heidelberg, Frankfurt und Stuttgart die Fächer Klavier, Kirchenmusik und Orgel. Er ist bekannt durch eine große Zahl von veröffentlichten Kompositionen für alle Bereiche der Kirchenmusik und durch Rundfunk-, CD- und Fernseh-Aufnahmen. Konzertreisen führten ihn an bedeutende Kirchen und Konzertsäle in Europa und den USA, und er veröffentlichte viele Aufsätze für Fachzeitschriften sowie historische und belletristische Arbeiten.

Alle weiteren Konzerte des Münchner Orgelsommers finden sich auf www.muenchner-orgelsommer.de.


Pressemitteilung der Kirchengemeinde / Armin Becker
weiterführende Links:

Webseite St. Matthäus München
Die Orgel in St. Matthäus München